Wie kann ich Abnehmen ohne Kalorien zählen?

Es gibt viele Menschen, die mit ihrem Körper nicht zufrieden sind und die abnehmen wollen, um sich besser zu fühlen. Ich habe festgestellt, dass viele dieser Menschen aber gar nicht wissen, wie das geht: Nur noch Obst und Gemüse essen? Intervallfasten? Abnehm-Shakes? oder einfach nur mehr Sport machen? Oder muss ich wirklich über Wochen Tagebuch über mein Essen führen und Kalorien zählen?

Die Antwort ist: Nein, du musst nichts der oben genannten Dinge ausschließlich tun. In diesem Artikel verrate ich dir, wie Du am besten mit dem Abnehmen beginnst und was dir dabei hilft. Bei der hier beschriebenen Methode handelt es sich um einen langfristigen Prozess, bei dem du deine Ernährung anpasst. Bitte erwarte nicht nach ein oder zwei Wochen schon Wunder. Ich verweise an dieser Stelle ebenso auf meinen Artikel 5 Diät-Mythen, die du noch nicht kanntest. Bitte ließ es dir durch, bevor du mit deiner Diät bzw. in diesem Fall mit deiner Ernährungsanpassung startest.

Schritt 1: Was isst du normalerweise?

Zuerst rate ich dir, dir einen Überblick darüber zu verschaffen, was du momentan in einer normalen Woche isst. Mache dir hierzu eine Liste mit Lebensmitteln und zerlege sie möglichst in ihre einzelnen Bestandteile.

Beispiel: Du brätst dir regelmäßig morgens Pfannkuchen? Dann schreibe dir alle hierfür verwendeten Zutaten auf: Mehl, Ei, Zucker, Öl

Notiere ebenfalls, wie viele Kalorien (= Energie) diese Lebensmittel haben. Am besten du schreibst die Kalorien pro 100g daneben. Diese Angaben kannst du im Internet recherchieren oder auf der Verpackung nachlesen. Eine gute Übersicht findest du auf kalorientabelle.net. Auch kostenlose Apps wie zum Beispiel myFittnessPal bieten hierbei Unterstützung. Ebenso ist eine Liste über deine Getränke hilfreich.

Bitte sei hierbei ehrlich zu dir selbst. Gönnst du dir manchmal eine Schokolade beim Fernsehen schauen, dann notiere sie auf der Liste. Die Liste ist nur für dich selbst und dient dafür, dass du einen Überblick darüber bekommst, welche deiner gewöhnlichen Lebensmittel viele Kalorien und welche eher wenige.

Schritt 2: Welche dieser Lebensmittel kannst du ersetzen?

Um Abzunehmen, musst du weniger Kalorien zu dir nehmen, als dein Körper verbraucht. Auch, wenn ich dir hier nicht beibringen möchte akribisch deine Kalorien zu zählen, dies ist der Aspekt der darüber bestimmt, ob du abnimmst oder nicht.

Schaue dir also die Liste deiner Speisen an und entscheide bei jedem einzelnen für dich: Kann ich darauf verzichten? Kann ich das Lebensmittel durch ein kalorienärmeres ersetzen? Am besten du beginnst hierbei mit den Lebensmitteln, die am meisten Kalorien haben. Diese nicht mehr zu essen oder durch andere Produkte zu ersetzen, wird dir beim Abnehmen am meisten nutzen.

Eine kleine Orientierung: In strengen Diäten zielt man darauf ab, hauptsächlich grünes Gemüse, Hühnchenfleisch, Magerquark und Reis zu essen. Diese Produkte enthalten wenig Fette  und kohlenhydrate, sind in ihrer Kombination aufgrund von den vielen Mineralstoffen und den Proteinen trotzdem sehr nahrhaft.

Falls es Speisen gibt, die du so unglaublich lecker findest und die du auf keinen Fall streichen oder durch anderes austauschen möchtest, dann stelle dir die Frage: Reicht es mir vielleicht auch, wenn ich das Produkt nicht mehr jede Woche sondern nur noch alle 3-4 Wochen konsumiere? Dadurch, dass du das Gericht seltener isst, sparst du ebenfalls Kalorien ein. Ein schöner Beieffekt: Du freust dich mehr darauf, wenn du es seltener haben kannst.

Schritt 3: Schaffst du es, nur Wasser zu trinken?

Um erfolgreich abzunehmen, solltest Du vor allem Wasser trinken. Denn Wasser hat im Gegensatz zu den meisten anderen Getränken keine Kalorien, also nichts, was deinem Vorhaben abzunehmen im Weg stehen könnte.

Light-Getränke, schwarzer Kaffee und Tee sind ebenfalls Produkte, bei denen du dir keine Sorgen machen musst. Versuche jedoch wenig Spielraum für andere Getränke zu lassen

Schritt 4: Wie viel bewegst Du dich täglich?

Eine weitere Möglichkeit, weniger Kalorien aufzunehmen als du verbrauchst, ist, deinen Kalorienverbrauch etwas anzukurbeln. Notiere dir hierfür, wann und wie du dich an einem normalen Tag bewegst. Du fährst mir dem Rad zur Arbeit? Du bringst morgens die Tochter zu Fuß zur Kita? Du gehst in der Mittagspause raus an die frische Luft? Sehr gut, alles aufschreiben!

Jetzt kannst Du überlagen, an welchen Stellen du noch mehr Bewegung in deinen Tag integrieren kannst. Dies können zum Beispiel längere Strecken zu Fuß sein, weitere Idee findest du in meinem Artikel Tipps für mehr Bewegung im Alltag.

Übst du einen Sport aus, dann wäre das leichteste, eine Trainingseinheit pro Woche mehr einzubauen. Wenn du gerade nicht sportlich tätig bist, dann würde ich dir jedoch nicht empfehlen, mit Sport und Abnehmen gleichzeitig anzufangen. Dies wird dich und deinen Körper überfordern, denn wenn du ihm weniger Energie gibst, kannst du nicht gleichzeitig erwarten, dass er durchhält sich wesentlich mehr zu bewegen als vorher. In dieser Kombination wird dir schnell die Lust am Sport vergehen.

Schritt 5: Beginne und halte durch

Die ober genannten Schritte werden dich deinem Wunschgewicht näher bringen. Jedoch nicht von einem Tag auf den anderen. Das ganze ist wie jede Diät oder Ernährungsumstellung ein langwieriger Prozess. Und das wichtigste dabei ist: Bewusster zu essen, an dich zu glauben und nicht in alte Muster zu verfallen. Du kannst dabei in genau dem Tempo abzunehmen, das richtig für dich ist.

Wie ich schon erwähnet, es ist eine Methode, die dir keine Lebensmittel verbietet. Also wenn du mal Appetit auf Schokolade oder Pizza bekommst und in dem Moment einfach diese Dinge essen willst, dann ist das so. Bringt dich eine Schokolade oder Pizza an dein Ziel, abzunehmen? Nein. Ist das schlimm? Nein.

Hier noch ein kleiner Tipp: Lasse die von die ausgeschlossenen / ausgetauschten Lebensmittel und Getränke aus deinem Blickfeld verschwinden. Wenn du sie in deinem Alltag seltener siehst, wirst du auch weniger daran denken, sie zu konsumieren.

Ich hoffe nun ist dir klarer geworden, wie du mit dem Abnehmen anfangen kannst. Wenn du einen strikten Plan verfolgst und schnell abnehmen möchtest, dann wirst du um das Kalorienzählen nicht drum rum kommen. Wenn du aber langfristig abnehmen und gesünder leben willst, dann wirst du mit der beschriebenen Methode gut zurecht kommen.

Wenn dir der Artikel gefallen hat, schreibe gern in die Kommentare!

3 Gedanken zu „Wie kann ich Abnehmen ohne Kalorien zählen?“

  1. Danke für Deine Tipps! Abnehmen will ich schon lange, aber ein konkreter Fahrplan hat mir gefehlt. Um mich herum ist abnhemen nicht so verbreitet, entweder die Leute sind schon dünn, oder es kümmert sie nicht. Ich werde mir gleich mal so eine Liste machen, das kann auf jeden Fall nicht schaden.

    viele liebe Grüße von Bina

  2. Danke für die Anleitung! wie wir alle wissen: das mit dem Abnehmen ist gar nicht so leicht, wie man denkt. ich habe mir den Artikel gleich mal abgespeichert.

    viele Grüße,
    Becci

  3. Pingback: 10 Lebensmittel (fast) ohne Kalorien - Life with Hanna Sophie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert