Zadar (Kroatien) Highlights

Die besten Sehenswürdigkeiten in Zadar (Kroatien)

Sponsores Post in Zusammenarbeit mit My Luxoria

Die kosmopolitische und künstlerische Stadt Zadar ist die größte Metropole in Norddalmatien. Die auf einer kleinen Halbinsel gelegene historische Altstadt von Zadar mit ihren kleinen Straßen, die nur für Fußgänger zugänglich sind, ist wie geschaffen dafür, zu Fuß erkundet zu werden. Entlang der engen Straßen und Gassen befinden sich zahlreiche mittelalterliche Kirchen und römische Ruinen, darunter die berühmte Kirche des Heiligen Donat, die an der Stelle eines ehemaligen römischen Forums errichtet wurde.

Zadar ist auch eine beliebtes Ziel für Begeisterte von Kunst und Kultur. Die Stadt ist bekannt für zwei der einzigartigsten Kunstinstallationen Europas: die Meeresorgel und den Sonnengruß. Diese Klang- und Lichtattraktionen sollte man sicherlich nicht verpassen.

Zadar

Aufgrund seiner Lage an der Küste verfügt Zadar auch über eine Reihe schöner Strände, die von den Sehenswürdigkeiten der Stadt aus leicht zu erreichen sind. Hier ist das Wasser klar und warm und eignet sich perfekt für sommerliche Badefreunde. Zadar ist auch ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, von dem aus sich die nahegelegenen Inseln und Städte im Rahmen einer Tagesausflugs leicht erreichen lassen.

Zur Unterkunft findet man über My Luxoria viele traumhafte Villen, die man für den Aufenthalt in Zadar und in ganz Kroatien mieten kann.

Hier eine Liste der spannendsten Attraktionen in der pulsierenden Stadt Zadar:

Die Kirche des Heiligen Donats

Diese Kirche in Zadar ist eines der wichtigsten Beispiele byzantinischer Architektur in Dalmatien und eine der wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Sie stammt aus dem neunten Jahrhundert und hieß ursprünglich Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit, wurde aber später nach Bischof Donat umbenannt.

Die Kirche des heiligen St Donatus
Die Kirche des heiligen St Donatus

Das Gebäude wurde auf dem alten römischen Forum erbaut und enthält viele Elemente der ursprünglichen Struktur. Der Fußboden der Kirche wurde entfernt, um das ursprüngliche Mauerwerk des Forums auf dem Boden darunter zu zeigen, und viele der für den Bau der Kirche verwendeten Steine wurden vom Forum Romanum entnommen.

Die Meeresorgel und der Sonnengruß

Die berühmte Meeresorgel von Zadar wurde 2005 an der Strandpromenade installiert und ist heute eine der besten Kunstinstallationen des Landes und ein Muss in der Stadt.

Die faszinierende Sehenswürdigkeit ist im Grunde ein riesiges Musikinstrument, das von den Wellen gespielt wird. Es besteht aus einer Reihe von Unterwasser Röhren und jede Röhre erzeugt einen anderen Ton. Zusammen bilden sie einen faszinierenden, auch etwas surrealen Klang. 

Der nahegelegene Sonnengruß ist ein weiteres Muss in Zadar. Es handelt sich um eine spektakuläre kreisförmige Installation, die aus 300 mehrschichtigen Glasplatten und Solarzellen besteht, die ein Einbruch der Dunkelheit leuchten. Diese beiden Attraktionen ergänzen sich so gut und sind so nah aneinander, dass wir empfehlen, sie auf einmal zu besuchen.

Kolovare Strand

Dieser Strand ist der Hauptstrand der Stadt und liegt etwa 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt. Er besteht aus einer Mischung aus Sand und Kieselstein und hat klares blaues Wasser. Im Sommer kann der Strand überfüllt sein, aber wenn die Sonne zu heiß ist, kann man sich in eine schattige Grünfläche oberhalb des Strandes zurückziehen, die Erholung bietet und für Picknicks beliebt ist.

In der Nähe dieses Strandes gibt es viele moderne Villen, die man für ein absolut luxuriöses Urlaubserlebnis mieten kann. Am Strand gibt es eine berühmte Sprungplattform mit drei verschiedenen Höhen, von der viele Leute springen und Stunts machen. Außerdem kann man am Strand Kolovare viele unterhaltsame Aktivitäten in Zadar entdecken, bevor man ein erfrischendes Bad im Meer nimmt.

Ein Gedanke zu „Die besten Sehenswürdigkeiten in Zadar (Kroatien)“

  1. Liebe Hannah Sophie, ich war vorletzten Sommer in Zadar und jetzt wo ich Deinen Beitrag lese, packt mich wieder das Reisefieber! Lieben Dank für diesen schönen Artikel. Werde mich gleich noch weiter auf Deiner Seite nach Inspiration umschauen 🙂

    Viele Grüße aus Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert