Zufallsverteilung in Excel (z.B. für Adventskalender)

Stell dir vor es gibt folgende Aufgabe: Du möchtest einen Adventskalender basteln, bei dem an jedem Tag eine andere Person ein Geschenk bekommt. Die Zahlen (Türchen 1 bis 24) sollen dabei zufällig auf die verschiedenen Personen verteilt werden. Natürlich kannst du dafür ganz klassisch kleine Zettel mit Nummern schreiben, von denen jeder einen ziehen darf. Was aber, wenn du gar nicht mehr alle Personen vor dem Start des Adventskalenders persönlich sehen kannst?

Für diesen Fall gibt es keinen direkten Befehl in Excel. Doch du kannst eine Zufallsverteilung mit Hilfe des Befehls „Zufallszahl“ anwenden. Diese erfolgt analog einer Verlosung. Wie genau du eine Solche erstellst, erfährst du in dieser Anleitung.

Schritt 1: Tabelle erstellen

Zuerst baust du eine Tabelle nach dem folgenden Schema: In Spalte A schreibst du die Losnummern, in diesem Fall Türchen 1 bis 24, beginnend mit Zeile 2. In Spalte B stehen die Namen der Personen, die an der Verlosung teilnehmen, bzw. beim Adventskalender mitmachen. Spalte C erhält die Überschrift „Zufallszahl“.

So soll das dann aussehen:

Ausgangstabelle

Schritt 2: Zufallszahlen generieren

Klicke nun in Feld C2 (dritte Spalte in der Tabelle direkt unter dem Überschriftsfeld) und gebe den Befehl =ZUFALLSZAHL() dort ein. Drücke nun auf Enter. In dem Feld steht jetzt eine zufällig generierte Zahl zwischen 0 und 1. Klicke nun auf das Kreuz am unteren Rand von Feld C2 und ziehe den Befehl nach unten über die anderen Felder bis C25. Nun ist jeder Name einer Zufallszahl zugeordnet.

Generiere Zufallszahlen für alle Losnummern

Schritt 3: Zahlen fixieren

Die Zufallszahlen sind nun noch nicht fixiert, das heißt sie verändern sich noch, wenn du in die angrenzenden Felder auf deinem Tabellenblatt Werte eingibst. Um dies anzustellen, markiere den Bereich C2 bis C25. Drücke nun STRG C, um die Zufallszahlen zu kopieren. Gehe dann in Feld C2 und drücke die rechte Maustaste. Wähle jetzt „Werte einfügen“. Nun sind die Zahlen in deiner Tabelle fixiert und verändern sich nicht mehr.

Wähle „Werte einfügen“, um die Zahlen zu fixieren

Schritt 4: Zufallszahlen sortieren

Nun ist zwar jede Person einer Zufallszahl zugeordnet, an der Zuordnung zu den Losnummern (Türchen 1 bis 24 hat sich jedoch noch nichts geändert. Um dies zu ändern, markiere die Felder B1 und C1 („Name“ und „Zufallszahl“) und klicke dann oben im Menü Start bei „Sortieren und Filtern“ auf „Filtern“. Folglich erscheinen am rechten Rand der markierten Felder kleine Pfeile. Klicke nun auf den Pfeil im Feld C1 („Zufallszahl“) und wähle „aufsteigend sortieren“. Nun werden die Zufallszahlen und die zugehörigen Namen in der Tabelle so sortiert, dass die kleinste Zufallszahl ganz ober steht.

Wähle „Sortieren und Filtern“ und dann „Filtern“
Sortiere deine Zufallszahlen aufsteigend
Das Ergebnis – die Namen wurden neu auf die Losnummern 1 bis 24 verteilt

Die Losnummern in Spalte A wurden hierbei nicht mit sortiert. Das heißt, neben jeder Losnummer steht nun ein anderer Name – ganz nach dem Zufallsprinzip.

Fandest du dies hilfreich? Schreibe es in die Kommentare!

2 Gedanken zu „Zufallsverteilung in Excel (z.B. für Adventskalender)“

  1. Vielen Dank für den Tipp! Ich habe dieses Jahr auch einen Adventskalender für meine Freundinnen gemacht und war schon am überlegen, wie ich die Geschenke am besten verteile. Danke!

    Viele Grüße,
    Chiara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert