Weihnachten ohne Zunehmen – 5 Tipps

Denken wir an Weihnachten, denken wir oft an Lichter, Kälte, Geschenke und Schnee. Und denken wir an das Weihnachtsfest, so denken wir dabei früher oder später an das große Weihnachtsessen mit der Familie. Da man im Normalfall mehrere Verwandte besucht und das Weihnachtsfest über drei Tage geht, gibt es hier dann auch mehrere Mahlzeiten, bei denen man gemeinsam mit der Familie am Tisch sitzt. Und dazu gibt es noch Weihnachtsplätzchen und Glühwein.

Man hat an den Festtagen einen ganz anderen Tagesablauf als daheim. Vieles ist unkontrollierter und häufig hat man das Gefühl, zu viel gegessen zu haben. Nicht selten ist dies auch verbunden mit einem schlechten Gewissen: eigentlich wollte man ja eher abnehmen als zunehmen. Nicht wenige machen sich schon während der Feiertage Gedanken über die nächste Diät. Doch das muss nicht sein! Hier verrate ich dir, wie du es schaffst an Weihnachten nicht zuzunehmen.

1. Bewegung

Auch an Weihnachten kannst du dich in vielerlei Hinsicht bewegen: lange Spaziergänge an der frischen Luft, morgentliche Jogging-Runden oder auch halbstündige Home-Workouts sollten Platz in deinem Tagesablauf finden. Diese Bewegung wird dir neben dem vielen Sitzen bestimmt gut tun.

2. Genuss in Maßen

Natürlich musst du nicht auf das Weihnachtsessen am Familientisch verzichten. Achte aber darauf, dass du nur so lange etwas isst, wie du Hunger hast. Das lange Sitzen am Fest-Tisch kann dazu verleiten, mehr zu essen als du eigentlich essen wolltest. Schaue hier, dass du zum Beispiel dein Papierserviette auf den Teller legst, wenn du fertig bist. Ein weiterer Tick ist, vor dem Essen zwei große Gläser warmes Wasser zu trinken. Dies hilft, insgesamt weniger zu essen.

3. Süßigkeiten zählen

Nach dem Mittagessen gibt es noch Weihnachtsplätzchen? Auch hier musst du nicht jedes Mal nein sagen. Schaue aber, dass du dir selbst eine Grenze setzt, wie viele Kekse du jeden Tag essen möchtest, und dass du diese auch einhältst.

4. Gemüse

Bei jeder deiner Mahlzeiten sollte die Gemüse-Beilage nicht fehlen. Gemüse hat tendenziell nur wenig Kalorien, hier kannst du dich ruhig großzügig bedienen. Auch Gemüse hat eine sättigende Wikrung, die oft unterschätzt wird.

5. Wasser trinken

Nicht nur Lebensmittel, auch Getränke haben Kalorien. Gerade Weihnachtspunsch oder Glühwein, Eierpunsch und heiße Schokolade nicht gerade wenige. Hier mein Tipp: trinke an den Feiertagen vor allem Wasser. Natürlich kannst du dir auch mal einen Glühwein gönnen oder abends einen Schluck Sekt zum Anstoßen trinken. Trotzdem sollte dein Haupt-Getränk an den Festtagen – wie auch im Alltag – Mineralwasser sein. Dieses kann keine Kalorien und du kannst davon Bedenkenlos so viel trinken, wie du möchtest.

Ich hoffe dir haben meine Tipps gefallen und wünsche dir an dieser Stelle schon mal schöne Weihnachten!

Kennst du noch mehr Tipps? Schreibe es gern in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert