Meine Erfahrung mit MöbelTaxi Hannover

Ein Umzug kann einem Nerven kosten. Gerade dann, wenn es viele große und schwere Gegenstände zu transportieren gibt (Kühlschrank, Waschmaschine, Sofa etc.). Je mehr Personen mit umziehen, desto mehr gibt es zu transportieren und desto aufwendiger ist das Ganze. Aus diesem Grund gibt es Umzugsunternehmen, die einem hier Arbeit abnehmen können. Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen entschieden wir uns für MöbelTaxi Hannover für den Umzug in 2022.

Anzeige

[Im folgenden lest ihr meinen Erfahrungsbericht. Aufgrund der Richtlinien zur Marken-Nennung wird dieser Beitrag als Anzeige gekennzeichnet. Er ist jedoch unbezahlt und nicht in Auftrag gegeben. Ich habe ihn geschrieben, um meine persönlichen Erfahrungen zu teilen. Es gab hierzu keine finanziellen Anreize.]

Unsere Situation

Bei uns handelte es sich um einen Umzug innerhalb der Stadt, in eine ähnlich große Wohnung. Wir hatten im Vorfeld schon eine paar sperrigere Möbel und Kisten transportiert, um schon vor dem eigentlichen Umzug mit dem Aufbauen anfangen zu können. Gerade bei Kleiderschränken oder auch in der Küche ist ja immer einiges an Platz für den Aufbau notwendig.

In der Straße unserer alten Wohnung befand sich seit geraumer Zeit eine Baustelle. Ab morgens ab 7 oder spätestens 8 Uhr waren die Arbeiter dort. Sie beschäftigten sich damit, die Fußwege und die Straßendecke aufzureißen, um diese anschließend neu zu pflastern bzw. zu gießen. Direkt vor unserem Wohnhaus standen zumeist Baustellenfahrzeuge, was ein Parken vor dem Haus und auch in der ganzen Straße problematisch machte.

Als wir begonnen unseren Umzug zu planen, waren die Bauarbeiter noch ein gutes Stück vor dem Haus mit der Straßendecke beschäftigt. Es war nicht abzusehen, wie sich die Straßenarbeiten entwickeln würden und ehrlich gesagt wäre ich auch wenig bereit gewesen, aus diesem Grund einen Monat länger Miete für die alte Wohnung zu zahlen.

Buchung

Wir buchten das „Paket 1“, bestehend aus zwei Mitarbeitern von MöbelTaxi und einem Transporter, für den Umzug. In diesem Angebot sind Versicherung und Spritkosten bereits inbegriffen. Man zahlt man 99€ die Stunde, die Mindestdauer beträgt 3 Stunden. Hinzu kommen Gebühren für die Einrichtung von Halteverbotszonen. Diese entfallen, sofern man diese selbst einrichten möchte oder es genug Möglichkeiten zum Parken gibt. MöbelTaxi bietet weitere dieser Umzugs-Pakete an, sowie Möbeltransporte und verschiedene andere Leistungen im Umzugs-Kontext.

Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Website mit Angabe zu allen Möbelstücken, die transportiert werden sollen. Dies muss man angeben, damit die Firma einschätzen kann, wie hoch das Arbeitsaufkommen ist. So kann festgestellt werden, ob es mit dem Transporter und den Arbeitern innerhalb der gewünschten Zeit zu schaffen ist. Wenige Stunden nach meiner Anfrage erhielt ich  einen Anruf, um Rückfragen zu klären. Aufgrund der Baustellen und dem zum Teil nicht möglichen Einrichten von Halteverbotszonen sprachen wir wiederholt telefonisch mit MöbelTaxi. Sie versicherten uns, dass der Umzug trotz Baustelle machbar wäre. Dies nahm enorm viel Stress ab. Wir mussten auch keinen Aufschlag oder ähnliches wegen der Baustelle zahlen.

Der Umzug

Die Mitarbeiter von MöbelTaxi waren pünktlich da. Einen Parkplatz hatten sie gefunden auf dem Teil der Straße, der von den Bauarbeitern schon vor kurzem fertig gestellt worden war. Sie verschafften sich erst einen Überblick über alles, was transportiert werden sollte, und begannen dann zügig mit dem Tragen der Sachen. Kommoden, Kühlschrank und Waschmaschine wurden mit schwarzer Folie umwickelt, um Transportschäden zu verhindern. Mein Freund half mit, die Sachen aus dem 3. Stock nach unten zu tragen. Ich konnte leider nicht viel beitragen, da es sich hauptsächlich um schwere und / oder sperrige Kisten und Gegenstände handelte. Die leichten Umzugskartons waren bereits in der neuen Wohnung.

Doch obwohl wir schon im Vorfeld einige Sachen transportiert hatten, konnten nicht alle Dinge mit MöbelTaxi mitgenommen werden. Irgendwann war der Transporter voll  – was mich ziemlich erschrocken machte. Nun, es waren keine wichtigen oder schlecht transportierbaren Sachen, die nun noch übrig waren. Eigentlich haben wir aber keine aufwendigen Hobbys und insgesamt nicht so viele Sachen.

In der neuen Wohnung angekommen waren von den 3 Stunden, die wir für MöbelTaxi eingeplant hatten, noch etwa 15 Minuten übrig. Wir versuchten erst, mit anzupacken, um es noch innerhalb dieser Zeit zu schaffen. Daraus wurde jedoch nichts, da noch zu viele Gegenstände im Transporter waren. Zum Schluss waren es 3 h und 20 Minuten, die benötigt wurden, das heißt wir zahlten für 4 Stunden Umzugszeit. Die Bezahlung erfolgt, wie zuvor per E-Mail angekündigt, ausschließlich mit Bargeld.

Fazit

MöbelTaxi hat uns bei unserem Umzug viel Arbeit abgenommen. Die Buchung und die Kommunikation mit dem Unternehmen ist unkompliziert und die Mitarbeiter sind freundlich. Besonders gut fand ich, dass sie trotz Baustelle bei unserem Umzug keine Bedenken hatten und ihn möglich gemacht haben. Die Möbel werden für den Transport in schwarze Folie gewickelt, wenn nötig. Auf die Zeitangaben für den Umzug kann man sich nicht ganz verlassen, hier hat es bei uns länger gedauert als einst geplant.

Ich kann euch guten Gewissens MöbelTaxi Hannover weiterempfehlen. Ich empfehle aber auch, im Vorfeld genau abzusprechen, um wie viel Transportgut es sich handelt. So kann das Angebot genau auf euch abgestimmt werden und ihr müsst nicht wie wir im Anschluss noch Dinge einzeln transportieren.

Ein Gedanke zu „Meine Erfahrung mit MöbelTaxi Hannover“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert